Suche
  • Was kann ich für Sie tun?
  • info@2w-design.de oder +49 (0) 251 - 14 11 08 07
Suche Menü

Automatisierter Datenexport bei Opencart

Für manche Portale ist es wichtig, seinen kompletten Artikelbestand aus dem Onlineshop als CSV zu exportieren. Bei Opencart funktioniert das mit 2 Modulen von ka-station.com (oder auch direkt über Opencart beziehbar: CSV Produkt Export  http://www.opencart.com/index.php?route=extension/extension/info&extension_id=5664 und Task Scheduler: http://www.opencart.com/index.php?route=extension/extension/info&extension_id=8407) zum einen benötigt man das Modul CSV Product Export zur Erstellung der CSV-Datei und zum anderen wird das Modul Task Scheduler in Kombination mit einem Cronjob benötigt.

Nach vollständiger Installation geht an die Konfiguration der CSV-Datei. Es gibt viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, z.B. sollen die Bilder als komplette Url angegeben werden, oder soll der Warenbestand berücksichtig werden, oder welche Parameter sollen exportiert werden wie z.B. Produktname, Beschreibung, EAN-Nummer, Preise, Maße, Hersteller, Attribute, und vieles mehr ist möglich. Danach kann man manuell die Export-Datei in das vorher angegebene Verzeichnis exportieren.

Opencart-modul-csv-export-02

Opencart-modul-csv-export-03

Für eine einmalige oder eher seltene Nutzung mag es ausreichend sein, eine Datenexport manuell durchzuführen, wenn jedoch öfters Änderungen am Artikelbestand erfolgen, macht eine Automatisierung Sinn. Diese erfolgt dann mit dem Modul Task Scheduler, der genau auf das Modul CSV Product Export zugeschnitten ist.

Nachdem zuerst ein Cronjob auf dem Webpaket aktiviert worden ist, konfiguriert Task Scheduler alles weitere automatisch. Man muss jetzt nur noch angeben, wie oft das Modul ausgeführt werden soll und schon ist der regelmäßige Task angelegt.

Opencart-modul-task-scheduler-01

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Datenexport oder benötigen hier Hilfe? Dann fragen Sie bitte bei mir an oder nutzen die Kommentarfunktion. Vielen Dank!