Suche
  • Was kann ich für Sie tun?
  • info@2w-design.de oder +49 (0) 251 - 14 11 08 07
Suche Menü

Papierkorb löschen Mac OS X Version 10.9.4 Mavericks

Der Papierkorb beim Mac ist ja manchmal etwas eigenwillig. Ich habe auf meinem Mac OS X Version 10.9.4 (Mavericks) installiert und hatte einen sehr vollen Papierkorb mit rund 180.000 Dateien, die gelöscht werden sollten. Da die Datenlöschung sehr lange dauerte, lief das bei mir im Hintergrund, sodass ich noch weitere Prozesse gestartet hatte.

Dabei wurden dann die Datenberechtigungen geändert und der Papierkorb ließ sich partout nicht mehr löschen. Viele Tricks hatte ich im Netz gefunden, leider haben die meisten Tipps nicht geholfen.

Fündig bin ich dann bei MacLife geworden (www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-so-erzwingen-sie-die-entleerung-des-papierkorbs-im-finder). Hier hat Matthias Jaap eine detaillierte Erklärung gepostet, die dann auch mir sehr geholfen hat:

Im Terminal musste ich nur folgenden Befehl eingeben:

cd ~/.Trash
chflags -R nouchg *

mac-os-x-papierkorb-loeschen

Und schon klappte es mit der Datenlöschung im Papierkorb.

Vielen Dank Matthias!

1 Kommentar

  1. Danke, habe es gerade bei mir ausprobiert und funktioniert!

Kommentare sind geschlossen.