Suche
  • Was kann ich für Sie tun?
  • info@2w-design.de oder +49 (0) 251 - 14 11 08 07
Suche Menü

Umrechnung von Pixel in cm – Onlinerechner

Sobald man Dateien zu einem Onlinedrucker schickt (wie hier beschrieben), wird man vor dem Hochladen der Dokumente nach nach dem ausgewählten Format befragt. Zum Beispiel hat die Standard Visitenkarte ein Maß von 85 x 55 mm.

Dann muss man zu jeder Seite noch jeweils 2 mm Schnittkante hinzurechnen, sodass das komplette Maß der Visitenkarte dann 89 x 59 mm betragen muss. Wie berechnet man das dann in Pixel?

Hilfreich ist hierzu ein Onlinekalkulator, da für die Berechnung auch die Bildauflösung in dpi benötigt wird (dpi = dots per inch). Ich nutze hierfür diesen Onlinekalkulator: http://www.din-formate.de/pixelrechner-bildaufloesung-druckmasse-mm-cm-dpi-ppi-pixelkalkulator-fotogroesse-berechnen-fotos-bilder-poster-drucken.html.

Als Ergebnis für meine Visitenkarte im Maß 89 x 59 mm mit einer Bildauflösung von 300 dpi bekomme ich eine Bildgröße von 1051 x 697 berechnet.