Suche
  • Was kann ich für Sie tun?
  • info@2w-design.de oder +49 (0) 251 - 14 11 08 07
Suche Menü

Vergleich Geschäftskonten für Existenzgründer

Bei der Gründung eines Gewerbes steht ziemlich am Anfang auch die Frage: „Welches Konto ist für mich das Richtige?“. Das kann man nicht pauschal beantworten, da dies von viele Faktoren abhängt. Bei manchem Gewerbe ist ein Online Girokonto ausreichend, bei manch anderem Gewerbe ist ein Geschäftskonto die bessere Wahl.

Sobald sich mehrere Personen zu einem Gewerbe zusammentun, sollte man auf ein Geschäftskonto setzen, da man dadurch für klare finanzielle Verhältnisse sorgen kann.

Die Auswahl von Banken, die Geschäftskonten anbieten ist groß. Wer hier Geld sparen möchte, sollte sich bei seiner Wahl nicht nur auf seine Hausbank setzen, sondern sich auch Angebote von anderen Anbietern holen. Wer keinen direkten und persönlichen Kontakt zu seiner Bank benötigt, der sollte sich eine Direktbank genauer anschauen, da man hier bis zu 50% an Kosten gegenüber einer „lokalen“ Bank sparen kann.

Ich habe hier bei meiner Internetrecherche einen sehr guten Vergleichstest von Geschäftskonten bei n-tv gefunden: http://www.n-tv.de/ratgeber/tests/Das-beste-Geschaeftskonto-article12483796.html

Mein persönliches Fazit:
Da ich persönlich auf eine Direktbank setzen würde, würde ich die DKB empfehlen. Mit dieser Bank hatte ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch ist hier zu beachten, dass nicht jede Art von Gewerbe angenommen wird. Das DKB-Business-Konto gibt es nur für folgende Berufe: Notare, Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Vereidigte Buchprüfer, Heilberufler und Apotheker, Haus- und Immobilienverwalter. Hinzu kommen dann noch spezielle Branchenlösungen, Info: https://www.dkb.de/geschaeftskunden/branchen/

Wer hier nicht zu den o.g. Berufen bzw. Branchen gehört, sollte sich die Skatbank näher anschauen. Auch ich habe mich über den Namen gewundert, doch hier ist die Erklärung: Die Deutsche Skatbank hat ihren Sitz in Altenburg im Osten von Thüringen. Altenburg ist weltbekannt für seine Tradition rund um das Thema Spielkarten. Mit dieser außergewöhnlichen Namensgebung soll daher sowohl die regionale Herkunft als auch die deutschlandweite Erreichbarkeit für unsere Kunden zum Ausdruck gebracht werden.
(https://ssl.skatbank.de/content/warum-skatbank).

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Skatbank oder können Sie eine andere Bank empfehlen?

1 Kommentar

  1. Hallo Wolfgang,
    da ich mich gerade mit diesem Thema befasse, fand ich Deinen Artikel sehr interessant und informativ. Gruß Birgit

Kommentare sind geschlossen.